- Veröffentlicht am
Brief aus der Zukunft
- Authors
- Name
- Jan
In popkulturellen Posts oder Büchern über Manifestation heißt es oft, dass man versuchen soll, sich so genau wie möglich vorzustellen, wie das Leben sich anfühlt, wenn die Sache eingetreten ist, auf die man hinarbeitet.
Dabei hilft es, so spezifisch wie möglich zu sein. Wie sieht es aus, wie fühlt es sich an, wie riecht es? Habe ich mich in irgendeiner Form verändert?
Das hilft nicht nur, sich selbst Energie zu geben, aktiv auf ein Ziel hinzuarbeiten. Es ist auch eine sehr hilfreiche Übung, um sich im Detail bewusst darüber zu werden, was man überhaupt will.
Übung: Brief aus der Zukunft
Ein Brief aus der Zukunft, also von deinem Zukunfts-Ich an dein jetziges Ich, kann dabei helfen. Ich stelle mir dabei vor, wie eine reifere Version in der Zukunft von mir verständnisvoll auf mein jetziges Leben und mein jetziges Ich schaut.
Dabei versuche ich, neben Fakten (wie die Wohnung aussieht) auch Emotionen (wie sich das Leben dort anfühlt) mit unterzubringen.
Um nicht zu sehr ins Zerdenken zu kommen, nutze ich dabei eine Methode namens Stream of Consciousness Writing:
- Ich meditiere, um mich vorm Schreiben in einen möglichst entspannten Zustand zu kommen
- Dann schreibe ich für einen Zeitraum einfach alles runter, was mir einfällt, ohne groß auf die Form zu achten
- Um noch freier zu sein, kann es auch helfen, einen Timer (z.B. 10 Minuten) zu stellen und einfach "durchzuschreiben", bis er klingelt
Nach dem Schreiben habe ich mich bisher immer sehr gut gefühlt und hatte das Gefühl, dass ich danach ein bisschen besseres Gefühl darüber hatte, was ich will.
Beispiel für die Wohnungsfindung
Lieber Jan,
oh mein Gott, du wirst es nicht glauben.
Wir haben die Wohnung gefunden! DIE Wohnung! Ich kann es immer noch nicht glauben. Es ist einfach perfekt und ich bin wirklich extrem glücklich. Ich konnte es erst mal nicht ganz fassen, als ich die Email bekommen habe, habe mich aber direkt mega gefreut.
Die Wohnung ist direkt bei Pia, ist richtig hell, richtig viel Licht. Mega viele schöne Pflanzen und eine richtig kuschlige Sitzecke haben wir schon reingemacht.
Der Balkon ist extrem schön und hat viel Platz für Pflanzen. Ich hab ein Balkon-Bett gemeinsam mit Pia gebaut ähnlich wie in der alten Wohnung am Görli. Es ist einfach mega traumhaft, mir morgens die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen und bei nem Kakao zu meditieren und zu schreiben.
Ich fühle mich hier so friedlich, so angekommen. Die ganze Wohnung ist in meiner Energy, wie ein richtig schönes, großes Kinderzimmer. ♥️
In der Spielecke wird Kunst gemacht. Überall liegen Teppiche aufm Boden und es ist einfach richtig schön, dort zu liegen und an die Efeu-Decke zu schauen.
Ach ich liebe es so sehr, es ist so traumhaft. Mit dem Umzug hat sich auch alles genau richtig gefügt, mega gut. Ich bin sooo dankbar und erleichtert, jetzt hier angekommen zu sein.
Es ist so schön friedlich und ich kann hier richtig viel Kraft tanken, entspannen und kreativ sein. Die Arbeit an tender.garden macht hier extrem viel Spaß und Pia und ich suchen jetzt nach einem gemeinsamen Büro-Space in der Gegend. Es ist so krass, was alles möglich ist, wenn man sich fokussiert und an sich glaubt.
Alles, was du brauchst, ist schon da. Bleib dabei. Du machst das so gut. Ich bin stolz auf dich und ich bin dir extrem dankbar. Trotz aller Ungewissheiten ziehst du es durch und durchläufst eine unglaubliche Transformation.
Sei nicht zu streng mit dir, es ist verständlich, dass dich diese Achterbahnfahrt der Gefühle auch mal mitnimmt. Du machst alles genau richtig, so wie du es machst. Jeder Schritt mit Achtsamkeit, jede Entscheidung entweder jetzt mit den bestehenden Daten treffen oder vertagen, für wenn du mehr Daten hast.
Du verschiebst gerade viel Energie und ich habe jetzt dadurch eine Wohnung, in der es mir richtig gut geht. Es ist so mega schön, wenn Pia vorbeikommt und wir uns hier einkuscheln, gemeinsam lachen und uns Zuhause fühlen. Ich empfange hier richtig gerne Menschen. Ich bin sooo dankbar. Danke, dass du angefangen hast, dein Havingness Level nach oben zu schieben. Danke, dass du da bist!
In ganz viel Liebe,
dein Zukunfts-Jan